1. Startseite
  2. Naturpark
  3. Aktuelles
  4. Runder Tisch Wald
Berichte • veröffentlicht am 17.06.2026 20:00 Uhr

Runder Tisch Wald

Ein gelungenes Comeback
Am 16. Juni 2026 kamen 29 interessierte Akteurinnen und Akteure im Taunus-Informationszentrum zum „Runden Tisch Wald“ zusammen. Mit dieser Veranstaltung hat der Naturpark Taunus eine wichtige Plattform für den gemeinsamen Austausch rund um das Thema Wald wieder ins Leben gerufen.Die erfreulich hohe Teilnehmerzahl verdeutlicht, welchen Stellenwert der Wald und seine Zukunft in der Öffentlichkeit einnehmen. Die Teilnehmenden repräsentierten unterschiedliche Gruppen und Institutionen, die im Wald aktiv sind oder sich mit Waldthemen beschäftigen. Die Einladung richtete sich zunächst an Akteurinnen und Akteure aus dem Hochtaunuskreis. Perspektivisch möchte der Naturpark das Veranstaltungsformat auf die weiteren Landkreise im Gebiet des Naturparks Taunus ausweiten.Einen fachlichen Impuls erhielt der Abend durch einen informativen Kurzvortrag des Forstamts Weilrod zum Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement (KLAWAM)“. Im Anschluss nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und verschiedene Perspektiven zu diskutieren. Besonders positiv wurde aufgenommen, dass viele der engagierten Personen und Gruppen, die sich bereits mit Waldthemen beschäftigen, nun auch persönlich miteinander in Kontakt treten konnten. Die zahlreichen „Aha-Momente“, wenn bekannte Namen und Initiativen endlich ein Gesicht bekamen, sorgten für eine offene und angenehme Atmosphäre. Visitenkarten wurden ausgetauscht, neue Kontakte geknüpft sowie wertvolle Hinweise und Informationen zu unterschiedlichen Themen weitergegeben.Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass der „Runde Tisch Wald“ eine wichtige Funktion für Vernetzung, Information und Zusammenarbeit erfüllt. Daher soll das Format künftig wieder regelmäßig stattfinden – angestrebt wird ein jährlicher Turnus, um den Austausch langfristig zu fördern und gemeinsame Impulse für den Wald im Taunus zu setzen.