4. Die neue Förderstiftung Naturpark Taunus

Die neue Förderstiftung Naturpark Taunus

Am Sonntag, den 03.09.2023 wurde im Rahmen der Veranstaltung „Kirche unterwegs“, welche Natur und Kirche miteinander verbindet, die Errichtung der Förderstiftung Naturpark Taunus durch unseren Landrat Ulrich Krebs verkündet.
Bei dem Projekt „Kirche unterwegs“, welches durch den Naturpark unterstützt wird, trafen sich viele Wander- und Kirchenfreudige, um von Wilhelmsdorf (Usingen) durch das Weiltal bis zur Kirchenruine Landstein zu wandern und dort einen Open-Air Gottesdienst zu genießen.
In diesem Jahr wurde der Naturpark Taunus bei dieser Veranstaltung in die Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse aufgenommen. Dies wurde durch den Vorstandsvorsitzenden des Naturparks und Landrat Ulrich Krebs verkündet und durch das Verleihen und Unterschreiben einer Urkunde an die neue Förderstiftung Naturpark Taunus besiegelt. Herr Krebs sagte zu im Zuge der Stiftungsverkündung „Wir freuen uns, dass nun jeder die Möglichkeit hat, einen Beitrag für die Zukunft des Naturpark Taunus zu leisten und etwas für Natur-, und Umweltschutz zu tun“
Wir als Naturpark kümmern uns unter anderem um die Erstellung, Erhalt und Pflege von Rad- und Wanderwegen, sowie Parkplätzen, Lehrpfaden und vielen weiteren Einrichtungen wie Schutzhütten und Aussichtspunkten. Neben unseren Mitarbeiter*innen die sich um den Erhalt der wunderschönen Natur des Taunus kümmern, bieten unsere zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*innen Themenwanderungen im Grünen an. Ebenfalls kümmern wir uns um Projekte zu Umweltbildung und Naturschutz.
Wir freuen uns, nun das 100. Mitglied der Stiftergemeinschaft der Taunus Sparkasse, welche 2009 gegründet wurde, zu sein. Mehr Informationen zur Stiftung, sowie die Möglichkeit zu Spenden finden sie hier: naturpark-taunus.de/stiftung/ .