2. Veranstaltungen
  3. Wanderungen
  4. Steigermarsch: 12-Stunden-Wanderung auf den Spuren des Bergbaus

Steigermarsch: 12-Stunden-Wanderung auf den Spuren des Bergbaus

„Glück auf, der Steiger kommt!“ – so tönt es im Steigermarsch, der dieses Jahr nicht nur musikalisch erlebt werden kann: Mit dem Naturpark Taunus geht es auf einen wirklichen „Marsch“ durch die Bergbauregion westlich von Wetzlar.Die Wanderung startet verkehrsgünstig am Bahnhof Wetzlar, von wo aus die nördlichen Wälder des Naturparks erkundet werden. In der ländlichen Region sind noch viele Relikte der Industriekultur des 19. Jahrhunderts zu entdecken. Alte Stollen, verfallenen Industrieanlagen, Grubenbahnen und das heutige Besucherbergwerk "Grube Fortuna": Für spannende Fotomotive ist bestens gesorgt!Mit dieser Langstrecken-Themenwanderung auf den Spuren der Industriekultur setzt der Naturpark Taunus ein erstmals 2023 erfolgreich erprobtes neues Format fort.
Im Kostenbeitrag von 55 Euro inkludiert sind die Führung/Betreuung durch zwei Naturparkführer auf der gesamten Strecke sowie Snacks und Getränke an drei Jausenstationen (Kleines Frühstück sowie Bananen, Müsliriegel, Mineralwasser und Softdrinks). Weiterhin werden zwei gastronomische Lokalitäten aufgesucht, in denen sich auf eigene Kosten mit kleinen Gerichten à la carte verpflegt werden kann.Bei extremer Wetterlage wird die Tour auf den 31.08.2024 verschoben
03.08.2024 08:00 Uhr
03.08.2024 22:00 Uhr
Schwierigkeitsgrad
schwer
Streckenlänge
34,6 km
Höhenmeter
590 hm
Leiter
Naturparkführer Christian Radkovsky, Naturparkführer Armin Schütrumpf, Naturparkführerin Susanne Weidert-Horn
55€ Erwachsene:
55 €
Bahnhof Wetzlar
bis 03.08.2024 05:30 Uhr
zum Anmeldeformular

weitere Teilnehmer
Alle Teilnehmer dieser Anmeldung werden organisatorisch als Gruppe behandelt. Der Haupt­anmelder ist alleinig für die Kommunikation mit dem Veran­staltungs­leiter und die Weitergabe von Informationen innerhalb der Gruppe verantwortlich.