26
Apr
Führungen • 26.04.2026 14:00 Uhr

Der Traum vom Gold

Seit alters her sind die Menschen von der Goldgrube fasziniert. Liegt es an dem verheißungsvollen Namen, der Mächtigkeit der Felsformation oder den Mythen, die sich um die Region entwickelt haben? Die Kelten und Römer sollen hier schon versucht haben, der Goldgrube hochwertige Mineralien zu entlocken. Auch im Mittelalter, vor allem aber im 18. Jahrhundert wurden die Bergbauaktivitäten unter den Landgrafen von Hessen-Homburg unter abenteuerlichen Umständen fortgesetzt.
Beschaulicher ging es auf den Goldgrubenfelsen zu: Hier traf sich der Adel zum romantischen Picknick mit Ausblicken auf die Mainebene und das Homburger Schloss. Zur Erinnerung an die hochrangigen Besuche wurden Gedenksteine errichtet, die auch heute noch ihre Ausstrahlungskraft besitzen
Weitere Informationen
Start
26.04.2026 14:00 Uhr
Ende
26.04.2026 17:00 Uhr
Zielgruppe
Erwachsene
Leiter
Naturparkführer Christofer Neuhaus
Teilnahmegebühr
pro Person:
7 €
Treffpunkt
Taunus-Informationszentrum
Anmeldung
bis 26.04.2026 11:30 Uhr
zum Anmeldeformular

Anmeldeformular

Ihre Daten(*Pflichtfelder)
Weitere Teilnehmer
Alle Teilnehmer dieser Anmeldung werden organisatorisch als Gruppe behandelt. Der Haupt­anmelder ist alleinig für die Kommunikation mit dem Veran­staltungs­leiter und die Weitergabe von Informationen innerhalb der Gruppe verantwortlich.
Teilnahmegebühr
Datenschutz

Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten gemäß der aktuellen Datenschutzgesetze. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutz.

Zur Bearbeitung Ihrer Buchung verarbeiten und speichern wir Ihre Daten. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Teilnehmer {} Teilnehmer entfernen