4. Neuer Lehrgang für zertifizierte Natur- und Landschaftsführer:innen startet im Frühjahr 2025

Immer mehr Menschen entdecken die Schönheit des Taunus als Erholungsregion. Um diesem Trend gerecht zu werden, möchte der Naturpark Taunus engagierte Personen zu Natur- und Landschaftsführerinnen und Landschaftsführern ausbilden, um Erholungssuchende für die Belange des Naturschutzes zu sensibilisieren. Durch einen umfangreichen Lehrgang werden Botschafterinnen und Botschafter für die Region ausgebildet, die als kompetente Ansprechpersonen fungieren und durch geführte Naturerlebnisse das Bewusstsein für den Naturschutz stärken.Der Naturpark Taunus freut sich, den Start eines neuen Lehrgangs für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen & Landschaftsführer im Frühjahr 2025 anzukündigen. Ab März werden 20 motivierte Teilnehmende an verschiedenen spannenden Orten innerhalb des Naturparks ausgebildet. Der Lehrgang bietet vielfältige Schulungen in naturkundlichen Grundlagen und zur Kulturlandschaft der Region sowie Kommunikation, Didaktik und rechtliche Aspekte. Der Lehrgang ist ein Zertifikatslehrgang nach den Kriterien des „Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz“ (BANU) und wird in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie Hessen durchgeführt.Der Vorsitzende des Naturpark Taunus, Landrat Ulrich Krebs, resümiert: „Dieser Lehrgang ist ein weiterer bedeutender Schritt im Rahmen des Projekts: In Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main und dem Regionalpark RheinMain wird das erfolgreiche Konzept der NaturLotsinnen und NaturLotsen, das bereits im Frankfurter Grüngürtel umgesetzt wird, auf den Naturpark Taunus ausgeweitet. Ziel ist es, die naturschutzfachliche Betreuung und Besucherlenkung zu verbessern und ein Netzwerk von engagierten NaturLotsinnen und NaturLotsen in der gesamten RheinMain-Region zu etablieren.“
Für Frankfurts Klima- und Umweltdezernentin ist es wichtig, Natur und Landschaft auch über die eigenen kommunalen Grenzen hinaus zu denken. Tina Zapf-Rodríguez: „Wir leben in einer dynamischen Metropolregion. Gleichzeitig stehen Frankfurt und die Region für Naherholung und Naturerfahrung der kleinen Wege. Die erfolgreiche Arbeit der NaturLotsinnen und NaturLotsen bei uns im Frankfurter GrünGürtel ist künftig Best-Practice: Auch im Taunus, im Odenwald oder an der Kinzig werden sie zukünftig dazu beitragen, dass Arten- und Biotopvielfalt gerade dort Teil unserer Lebensqualität bleiben, wo wir wohnen und arbeiten.“
 „Der neue Lehrgang stärkt unser Netzwerk für den Naturschutz und das Erleben der Landschaft in der Region. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Naturerlebnisse und der Schutz unserer Landschaft Hand in Hand gehen“ betont Kjell Schmidt, Geschäftsführer des Regionalparks RheinMain.Ein Informationsabend über den Lehrgang findet am 26. und 27. November statt. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, alle weiteren Details zu erfahren und ihre Fragen zu stellen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Webseite: https://naturpark-taunus.de/mitmachen/znl-lehrgang/ oder kontaktieren Sie uns direkt.