1. Startseite
  2. Naturpark
  3. Aktuelles
  4. Grundschule Reifenberg wird als Naturpark-Schule ausgezeichnet
zurück
Pressemeldungen • veröffentlicht am 17.09.2025 00:00 Uhr

Grundschule Reifenberg wird als Naturpark-Schule ausgezeichnet

Vierte Naturpark-Schule im Hochtaunuskreis
Im Rahmen des Schulfestes wurde die Grundschule Reifenberg offiziell als Naturparkschule ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunde erfolgte durch Naturpark-Geschäftsführer Uwe Hartmann gemeinsam mit Lisa Lauf vom Landratsamt, die sich für Themen wie Umweltbildung, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität einsetzt sowie Ihrer Mitarbeiterin Heike Orth.
Schulleiterin Anke Gamer und Konrektorin Anja Loesdau erklärten, dass die Schule schon lange alle Kriterien erfülle, die für eine Naturparkschule notwendig sind und es zusätzlich  ein Ziel ist, den Unterricht verstärkt nach draußen in die Natur zu verlagern.
Ein Schwerpunkt liegt auf Mülltrennung und Recycling, die im Alltag der Schule fest verankert sind. Zudem engagieren sich die Kinder beim Projekt „Unsere Flüsse“ an der Weil und können regelmäßig an Workshops zum Thema Wald und Bienen teilnehmen. Auch der Opel-Zoo zählt zu den festen Kooperationspartnern. 
Besonders beliebt sind die Ausflüge, etwa der Besuch eines Bauernhofs für die vierten Klassen. Für das Engagement rund um den Naturschutz übergab die Bürgermeisterin Julia Krügers schließlich einen Scheck an den Förderverein der Schule.Bild: Julia Krügers, Lisa Lauf, Uwe Hartmann, Anke Gamer