4. Naturpark Taunus sperrt den Grillplatz und Wanderparkplatz Weiherbach

Naturpark Taunus sperrt den Grillplatz und Wanderparkplatz Weiherbach

Oberursel. Trotz wiederholter Sperrung des Grillplatzes Weiherbach zwischen Eppstein Ehlhalten und Glashütten Schlossborn wird dieser Platz immer wieder von Besuchern Übermaßen frequentiert. So entschied sich der Naturpark Taunus als Betreiber der Anlage in Abstimmung mit der Stadt Eppstein als Eigentümer der Fläche, diese nun vorläufig samt des Parkplatzes für den Besucherverkehr zu sperren.Die aktuelle, hohe Waldbrandgefahr verbietet hier ein Grillen, die umliegenden Gehölze und auch der naheliegende Waldbestand fangen unglaublich schnell Feuer. Obwohl der Grillplatz offensichtlich gesperrt ist, Warnschilder angebracht sind und Ordnungsamt und Polizei hier kontrollieren, wird vor allem an Wochenenden hier regelmäßig mit größeren Gruppen ohne Rücksicht auf Abstandsregeln gegrillt. Die Fläche wird verbotenerweise mit Fahrzeugen befahren, um nur einige wenige Ordnungswidrigkeiten zu nennen.Hinweise hierfür sind die seit Beginn der Pandemie konstant hohe Mengen an Müll, abgerissene Absperrungen sowie in den Morgenstunden noch brennende Feuer. „Sowohl das Aufkommen an Müll als auch die Gefährdung des Waldes durch Feuer ist nicht tragbar“, so Carolin Pfaff, stellvertretende Leitung des Naturpark Taunus. „Wir sprechen hier schon lange nicht mehr von Haftung sondern von einer Gefährdung des Waldes und der Natur“, ergänzt sie.Gemeinsam mit dem Rathauschef der Stadt Eppstein, Alexander Simon, wurden somit Grill- und Parkplatz am vergangenen Freitag bis auf Weiteres gesperrt.
Wer diese Maßnahme weiterhin missachtet und den Grillplatz illegal nutzt, übersteigt die Rechtsprechung der Ordnungswidrigkeit und muss mit harten Sanktionen rechnen.Weitere Informationen zum Naturpark unter der Rufnummer 06171/979070, oder unter www.naturpark-taunus.de.Informationen für die Öffentlichkeitsarbeit des Naturpark Taunus, Tel: 06171-9790710, Email: info@naturpark-taunus.de