4. Die Bergwacht Hessen stellt sich vor!

Die Bergwacht Hessen stellt sich vor!

Ein verletzter Wanderer auf dem Schinderhannessteig? Ein gestürzter Mountainbiker im Flowtrail? Auch im Taunus gibt es oft Stellen, die ein Rettungswagen nicht ohne Probleme erreichen kann.
In Kooperation mit der Station der Hessischen Bergwacht auf dem Großen Feldberg konnten Besucher im Rahmen des Sommerferienprogramms des Naturparks erleben, wie eine Bergung verletzter Personen in schwer zugänglichem Gelände abläuft.
Schon das Absetzen des Notrufs mit der genauen Angabe der GPS-Daten war eine Herausforderung.
Schnell fanden sich freiwillige "Opfer", die professionell und schnell mit Spezialfahrzeugen "geborgen" werden konnten.
Allen Teilnehmern war danach klar, wie wichtig die Bergwacht - auch hier im Taunus - ist.