Aktuelles
Aktuelle URL als QR-Code
QR-Code
zum Schließen auf den Code klicken
Kirche unterwegs - mitten im Taunus
verfasst am 28.05.2018, 10:43 Uhr | ALLGEMEIN

Zusammen mit dem Naturpark Taunus veranstaltet die Familienkirche Herz Jesu der Pfarrei St. Marien, Bad Homburg - Friedrichsdorf am Sonntag, 24. Juni 2018, „ Kirche unterwegs - mitten im Taunus“.

Ziel ist die Ruine der ehemaligen Wallfahrtskirche „Unserer lieben Frau zu Landstein“ im Weiltal.

Los geht’s um 10 Uhr in Wilhelmsdorf am Taunusbahnhof. Anschließend wird gemeinsam zur Kirchenruine gewandert, die Tour dauert zwei bis zweieinhalb Stunden. Natürlich kann man die Ruine mit dem Fahrrad und dem Auto erreichen. Parkplätze sind vor der Kirchenruine ausreichend vorhanden.

Gegen 13 Uhr werden ein kleiner Imbiss und Getränke auf der Wiese vor dem Kirchenportal an der Landsteiner Mühle angeboten. Der Open-Air-Gottesdienst beginnt um 14 Uhr im zum Himmel offenen früheren großen Kirchenraum. Eine Band wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Anschließend besteht für die Besucher eine Rückfahrtmöglichkeit von der Ruine an den Bahnhof Wilhelmsdorf.

Dieser Gottesdienst wird der erste nach Jahrhunderten sein und nimmt das Lob Gottes, das vor fast 500 Jahren verstummte, heute im Jahre 2018 wieder auf. Damals unterstanden die Kirche und das Anwesen dem Erzbischof von Trier. Nach den heute noch vorhandenen Unterlagen hatte die Kirche eine reiche Ausstattung und wurde von vielen Menschen als Wallfahrtskirche besucht. 

Die Familienkirche Herz Jesu der Pfarrei St. Marien Bad Homburg - Friedrichsdorf freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Naturpark Taunus, eine solche Wanderung in diesem Jahr zum ersten Mal anbieten zu können.

In der herrlichen Natur des Taunus ist dieser Tag eine Einladung, die reiche Geschichte der Region kennenzulernen und im christlichen Glauben gemeinsam auf dem Weg zu sein.

Die Familienkirche der Pfarrei St.Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf, die von Pastoralreferent Werner Görg-Reifenberg geleitet wird, und Pfarrer Werner Meuer laden mit Landrat Ulrich Krebs herzlich dazu ein.

Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung auf der Homepage des Naturpark Taunus an. Hier der direkte Link zur Anmeldung:

https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/2018/06-24/814/kirche-unterwegs---mitten-im-taunus/anmeldung/